Organic Move / Organic Dance

Ich entwickelte dieses Tanzkonzept auf Grundlage meiner eigenen langjährigen professionellen Tanzausbildung und Tanzerfahrung.

Ich habe bei verschiedenen Tanzlehrern, vor allem aber bei Robert Solomon aus NY in der ehemaligen „Werkstatt“ sowie dem heutigen „Tanzhaus“ Düsseldorf über 15 Jahre an intensiven Trainings, Workshops und Veranstaltungen teilgenommen und Bühnenerfahrung sammeln dürfen. 

Grundlagen von Organic Move sind verschiedene Tanztechniken, z.B. nach Martha Graham, José Limón und einige mehr, sowie Bewegungs- und Atempraktiken aus dem Yoga und anderen Entspannungsmodellen.

Der Körper als das Maß der Bewegung, jede Bewegung mit dem physiologischen Gegebenheiten und nicht dagegen. 

Diese Verschmelzung verschiedener Ansätze erlaubt es in diesem Tanzkonzept eine Vielzahl an Eindrücken und Erfahrungen zu erleben, z.B.

– Bewegung bewusst erleben

– Stärkung durch mehr Elastizität

– Erweiterung des Bewegungsspektrums

– Besserung von Fokussierung und Konzentration

– Steigerung der eigenen Snsibilität

– Kontakt in Harmonie mit Anderen

– Das Selbst im Raum

– Förderung des Selbstbewusstseins

Grundsätzliches Ziel des Konzepts ist es durch die Arbeit am eigenen Körper nicht nur auf rein körperlicher Ebene eine wie zuvor aufgelistete verbesserte Situation herzustellen, sondern auch auf psychisch-geistiger Ebene in eine Balance zu kommen, also in den Zustand der Zufriedenheit.

Tanz ist immer auch Therapie –

Tanz in dieser Form ist aber auch Kunst!

Ich gebe hier die Möglichkeit über verschiedene Techniken und kreative Prozesse das eigene „ICH“ zu entdecken und zu formen, wenn nötig zu stärken und zu korrigieren. 

Denn hier wirken 2 grundsätzliche Prinzipien:

1. Nur in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist

2. Der Patient ist selbst sein bester Arzt

Der Kurs findet zur Zeit jeden 2. Freitag Abend im Elfeshof auf der Weingartstrasse 41 in 41464 Neuss statt.

Die Arbeit findet in Kleinstgruppen von maximal 5 Teilnehmern statt, daher ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.

Jeder und jede darf dieses Angebot annehmen, tänzerische Kenntnisse sind hilfreich, aber keine Voraussetzung, da es  bei Organic Move um mehr als nur das Erlernen von Tanztechniken geht,

Ich lade Dich ein  —  auf eine Reise mit Dir zu Dir.

Der Kurs findet zur Zeit jeden 2. Freitag Abend im Elfeshof auf der Weingartstrasse 41 in 41464 Neuss statt.

Nächster Termin: 15. Juli 2022 und dann alle 14 Tage

Bei Interesse bitte telefonischer Kontakt unter : 0176 8138 5129 oder über das Kontaktformular der Website.