Tanz im besten Alter

 

Dieser Tanz- und Bewegungskurs richtet sich vor allem – aber nicht nur! –  an Menschen, die (wieder) in Bewegung kommen wollen, dies aber mit viel Freude und in einer Gruppe Gleichgesinnter, die motivierend und stützend funktioniert.

Ein großes Maß an Bewegungsquantität und -qualität wird insbesondere durch den Einsatz verschiedener Rhythmen erreicht, von Merengue über Mambo bis Pop und Cumbia und viele weitere mehr in wechselnder Kombination.

Unter meiner Anleitung erfahren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Verbesserung der Stabilität und eine Erweiterung des Bewegungsspektrums.

Das alles unter der Berücksichtigung einer adäquaten Belastung des Herz-Kreislaufsystems und der Entlastung und Stärkung aller Gelenke, sodass dieser Kurs auch für Menschen mit Einschränkungen in Ihrer Belastbarkeit und Funktionalität durchaus geeignet ist.

So konnte dieser Kurs auch schon im Rahmen der Kaarster Weight Watchers stattfinden.

Kommen Sie vorbei – probieren Sie es aus!

Nach einer guten Aufwärmphase werden – von 2 kleinen Pausen unterbrochen – mehrere wirklich unkomplizierte Choreographien getanzt die den gesamten Körper in Bewegung bringen, von Kopf bis Fuß und umgekehrt – 1 Stunde Bewegung mit Freude und ohne Stress.

Zum Abschluss jeder Unterrichtseinheit leite ich noch mehre Übungen zum Dehnen aller großen Muskelpartien an, um auch die Elastizität jedes Einzelnen zu verbessern.

Eine Unterrichtseinheit dauert ca. 55 Minuten und findet zur Zeit als Angebot der SG Kaarst (Sportgemeinschaft Kaarst e.V.) in der Turnhalle auf der Bussardstrasse in Kaarst statt, jeden Montag von 11°° bis 12°° Uhr und jeden Donnerstag 10°° bis 11°° Uhr.

Der  Donnerstagkurs ist ein wenig (!) anspruchsvoller. 

Sie können ohne Anmeldung oder Termin einfach vorbeischauen und bis zu 2 mal kostenfrei mitmachen. 

Kommen Sie vorbei – probieren Sie es aus!